Viruserkrankungen bei Hunden

Gegen welche Erkrankungen Ihr Tier wann geimpft werden sollte, müssen Sie mit Ihrer Tierärztin / Ihrem Tierarzt besprechen. Hierbei kommt es auf das Alter des Hundes (besonders bei Welpen) und seine Lebensgewohnheiten an, insbesondere darauf, ob und wie viele Kontakte zu Artgenossen und anderen Tieren bestehen.

Wir möchten Ihnen im Folgenden die Krankheiten vorstellen, gegen die in der Regel geimpft wird.

Staupe

Die Staupe ist eine hochansteckende Virusinfektion, an der nicht nur Hunde, sondern auch marderartige Tiere erkranken können. Das Staupevirus ist eng verwandt mit unserem Masernvirus.

Infizierte Tiere scheiden Viren mit allen Körperflüssigkeiten aus und stecken damit andere Hunde an. Innerhalb einer Woche nach der Ansteckung bekommen die Hunde Fieber, bevor die eigentliche Krankheit ausbricht.

Diese kann sich durch drei sehr unterschiedliche Symptomenkomplexe äußern, die einzeln, aber auch in Kombination auftreten können:

• Nervenform: Diese verursacht z.B. Lähmungen, Bewegungsstörungen, Gleichgewichtsstörungen oder Verhaltensänderungen.
  • Darmform: Diese äußert sich mit mehr oder weniger heftigem Durchfall und Erbrechen.
  • Lungenform: Diese kann sich durch einfachen Husten über eitrigen Nasenausfluss bis hin zu einer Lungenentzündung darstellen.
    Die Stärke der Erkrankung ist sehr unterschiedlich und kann bleibende Schäden hinterlassen (Veränderungen an den Zähnen und Fußballen, epileptische Anfälle u.a.) oder gar tödlich enden.

Eine Impfung sollte je nach verw. Impfstoff alle 1-3 Jahre erfolgen.

Hepatitis contagiosa canis (HCC), ansteckende Leberentzündung des Hundes

Die HCC ist eine durch Viren hervorgerufene, ansteckende Leberentzündung, die besonders Hunde, u. a. aber auch Füchse befallen kann. Hunde infizieren sich meist durch den Kontakt mit anderen Hunden oder deren Körperausscheidungen (Urin, Kot, Speichel). Einige Tage nach der Ansteckung zeigt sich Müdigkeit, vermehrter Durst und Appetitverlust. In Folge treten Bauchschmerzen auf, die durch den aufgekrümmten Rücken oder durch die starke Berührungsempfindlichkeit hinter dem Rippenbogen deutlich werden können. Auch Erbrechen und Durchfall sind häufige Symptome. Seltener kommen Krämpfe vor. Vor allem bei Welpen verläuft die Erkrankung oft tödlich. Je älter die Tiere werden, desto milder kann die Erkrankung verlaufen.
Eine Impfung sollte je nach verw. Impfstoff alle 1-3 Jahre erfolgen.

Parvovirose, Katzenseuche des Hundes

Diese Erkrankung ist eine ebenfalls sehr ernstzunehmende Viruserkrankung. Einmal in den Körper gelangt, befallen die Parvoviren vor allem sich schnell teilende Zellen, wie Immun- (Abwehr-)zellen und Darmepithelzellen, und zerstören diese. Die schlimme Folge ist ein sehr starker, oft blutiger Durchfall, häufig in Kombination mit Erbrechen, mit oft tödlichem Ausgang. Bei jungen Welpen in den ersten zwei Lebenswochen werden eher die Herzzellen angegriffen, weshalb es zu plötzlichen Todesfällen kommen kann. Ein großes Problem stellt die monate- bis jahrelange Überlebensfähigkeit der Parvoviren in der Umgebung dar. Die meisten Desinfektionsmittel, Hitze- und Kältebehandlungen sind wirkungslos, so dass die Krankheitserreger mit besonderen Maßnahmen bekämpft werden müssen. Eine Ansteckung kann aufgrund der starken Widerstandsfähigkeit direkt über Artgenossen erfolgen, aber auch einfach durch eine infizierte Umgebung. Bei Katzen existiert im Prinzip die gleiche Erkrankung (Panleukopenie oder Katzenseuche), die entsprechenden Katzenviren sind jedoch für den Hund ungefährlich.

Eine Impfung sollte je nach verwendetem Impfstoff alle 1-3 Jahre erfolgen.

Leptospirose

Die Leptospirose ist eine Erkrankung, die durch Bakterien hervorgerufen wird, die Leptospiren heißen. Die Ansteckung kann durch den Urin infizierter Hunde erfolgen, aber auch über Ratten an Tümpeln, Seen, Pfützen und feuchten Böden. Die Leptospirose kann Nieren- und/oder Leberschäden hervorrufen, gelegentlich aber auch symptomlos verlaufen. Infizierte Tiere können monate- bis jahrelang hin und wieder Leptospiren über den Urin ausscheiden. Diese Bakterien können auch andere Tiere sowie den Menschen befallen! Der Hund ist jedoch für diese Erkrankung besonders anfällig, deshalb ist eine Impfung gegen Leptospirose besonders wichtig.

Diese Impfung muss jährlich wiederholt werden.

Tollwut

Die Tollwut ist sicher die bekannteste und gefürchtetste unter den beschriebenen Erkrankungen. Alle Säugetiere und Vögel sind gefährdet. Die Tollwut äußert sich durch Gehirnentzündung. Eine Übertragung erfolgt meist mit dem Speichel durch den Biss. Von der Bissstelle aus wandern die Viren an den Nerven entlang Richtung Rückenmark und anschließend zum Gehirn, von dort aus zu den Speicheldrüsen, von denen aus das Unheil wiederum seinen Lauf nimmt….. Während der Erkrankung durchlaufen die Tiere drei mehr oder weniger stark ausgeprägte Stadien, die von Wesensveränderungen über Aggression hin zur Depression mit Lähmungserscheinungen gehen (tierartliche Unterschiede). Die Erkrankung endet meist tödlich, Behandlungsversuche erkrankter Tiere sind gesetzlich verboten. Auch tollwutverdächtige Tiere können getötet werden, es sei den man kann eine gültige Tollwutimpfung nachweisen.

Eine Impfung sollte je nach verwendetem Impfstoff alle 1-3 Jahre erfolgen.

Ab wann sollte geimpft werden?

Im Prinzip können Welpen ab der 6. Lebenswoche geimpft werden. In den ersten vier Lebensmonaten eines Hundes ist es dann erforderlich, mehrfach gegen die oben genannten Krankheiten zu impfen, um eine so genannte Grundimmunisierung und damit einen sicheren Impfschutz für das erste Lebensjahr zu erlangen.

Nach der Grundimmunisierung reicht dann eine Auffrischung nach einem Jahr und dann den Herstellerangaben entsprechend alle 1-3 Jahre.

Generell gilt, dass Sie das passende Impfschema für Ihren Welpen und den erwachsenen Hund mit Ihrer Tierärztin / Ihrem Tierarzt individuell besprechen sollten.