Flöhe im Winter: machen Flöhe Winterschlaf? Oder steigt die Gefahr?

In den Wintermonaten steigt die Zahl der von Flöhen verursachten Hauterkrankungen bei Hund und Katze deutlich an! Dieser im Winter zu beobachtende starke Befall unserer Haustiere mit Flöhen will zuerst nicht recht einleuchten, heißt es doch, Flöhe würden im Winter absterben. Aber: Flöhe sind das ganze Jahr über aktiv, wenn sie Hunde oder Katzen als ernährende Wirte finden.

Die allgemein vorherrschende Angst vor Zecken und den durch diese verursachten Krankheiten hat dazu geführt, dass Tierhalter inzwischen Hund und Katze in der warmen Jahreszeit gegen diese Parasiten ausreichend schützen. Die dabei angewendeten Halsbänder oder Pipetten mit entsprechendem Wirkstoff gegen Zecken machen auch dem Floh das Leben so schwer, dass er für unsere Haustiere und auch für uns kaum Bedeutung hat.

Dies ändert sich schlagartig, wenn die “Zeckenbekämpfung” im Herbst endet. Nunmehr beginnt wieder die “große Zeit des Flohs”.

Einmal bei Hund oder Katze aufgesprungen, lässt er sich gern in die behaglich warmen Wohnungen seiner Wirte mitnehmen. Dort findet er auch ideale Voraussetzungen für seine Fortpflanzung. Polstermöbel und Teppichboden sind für eine explosionsartige Vermehrung wie geschaffen.

Wussten Sie, dass ein weiblicher Floh bis zu 50 Eier pro Tag in Ihrer Wohnung ablegen kann?
Wussten Sie, dass aus diesen Eiern in nur 3-4 Wochen neue erwachsene Flöhe herangewachsen sind, die sich nun ebenfalls weiter fortpflanzen wollen?

Beißen Flöhe auch Menschen?

Um sich zu ernähren, muss der Floh seinen Wirt stechen.
Flohstiche sind nicht nur unangenehm. Starker Flohbefall kann bei kleinen Hunden oder Katzen bis zur Blutarmut führen; durch den beim Stich auf den Wirt übertragenen Flohspeichel können Allergien ausgelöst werden. Außerdem sind Flöhe für Hund und Katze die Hauptinfektionsquelle für Bandwürmer.
Beachten Sie außerdem: Hungrige Flöhe stechen auch Menschen!

Prophylaxe gegen Flöhe bei Hunden und Katzen

Es ist also auch und gerade in der kalten Jahreszeit wichtig, an eine vernünftige Floh-Prophylaxe zu denken. Dabei stehen den Tierbesitzern verschiedene Möglichkeiten und Anwendungsweisen zur Verfügung:

• Flohhalsband oder auf die Haut aufzutropfende / aufzusprühende Präparate, die den Flohbefall verhindern
  • Waschmittel, die bei Flohbefall die Flöhe abtöten / vertreiben
  • Tabletten, die die Vermehrung der Flöhe auf dem Wirtstier und in der Wohnung verhindern
  • Raum-/Umgebungssprays, die in der Wohnung befindliche Flöhe abtöten, bzw. eine Vermehrung der Flöhe verhindern. Denn: Sie sollten sich vor Augen führen, dass erwachsene Flöhe nur ein Zwanzigstel der gesamten Population in Ihrer Wohnung ausmachen!

Nach einer erfolgreichen Flohbekämpfung müssen Hunde und Katzen dann natürlich auch gegen Bandwürmer behandelt werden, da abgeschluckte Flöhe Bandwurm-Entwicklungsstadien auf unsere Haustiere übertragen können.

Welche vorbeugenden und bekämpfenden Floh- und Bandwurm-Mittel für Ihr Tier am besten geeignet sind, sollten Sie gemeinsam mit Ihrer Tierärztin / Ihrem Tierarzt entscheiden.

Flohbefall verhindern – Empfohlene Produkte

Keine Produkte gefunden.

ADVANTAGE 100 Lösung f.Hunde 4-10 kg 4 St
  • PZN-08613311
  • 4 St Lösung
  • apothekenpflichtig
  • Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Dieses Produkt darf nicht an Personen unter dem gesetzlichen Mindestalter abgegeben werden. Dieses Produkt darf nicht an Personen unter dem gesetzlichen Mindestalter abgegeben werden.
3 x 400 ml Ardap Langzeit Flohspray für die Umgebung Quiko Das Original
  • Langzeit Flohspray zur Spray zur Ungeziefer- und Flohbekämpfung in der Umgebung
  • Spray zur Ungeziefer- und Flohbekämpfung in der Umgebung
  • Der Entwicklungszyklus wird unterbrochen und Eier, Larven und Puppen sicher bekämpft