Was sind eigentlich Bachblüten? Wie können sie Tieren helfen?

Bach-Blüten wachsen nicht am Ufer von Bächen; sie heißen nach dem englischen Arzt Dr. Edward Bach (1886 – 1936). Die von ihm entwickelte Bach-Blütentherapie hat als sanfte alternative Behandlungsmethode weltweit viele Anhänger gefunden. Dr. Bach sah Krankheit als Folge einer Disharmonie zwischen Körper und Seele. Demzufolge lag für ihn der Schlüssel für eine erfolgreiche Therapie in der Behandlung der Seele des Patienten.

Körpereigene Selbstheilungskräfte stärken

38 von ihm ausgewählte Pflanzen beinhalteten für Dr. Bach die Schwingungsenergie aller seelischen Empfindungen. Durch Auswahl der geeigneten Blüten und Einnahme der entsprechenden Bach-Blüten-Zubereitungen bzw. deren Mischungen soll es gelingen, negative Seelenzustände und Gemütsstimmungen zu harmonisieren und so die körpereigenen Selbstheilungskräfte zu stärken. Dabei kommt es sowohl auf die richtige Herstellung der Bach-Blütenlösung (Pflückens der Blüten zu bestimmten Zeiten, Art und Weise des Pflückens und der Herstellung einer Basislösung), wie auf die sorgfältige Auswahl der geeigneten Essenzen für die zu behandelnde „Patientenseele“ an.

Eine zufriedenstellende medizinisch-naturwissenschaftliche Erklärung für die Wirkungsweise der Bach-Blütenlösungen gibt es bis heute nicht. In den fertigen Blütenessenzen sind keine mit den herkömmlichen Methoden messbaren Bestandteile oder Moleküle der Pflanzen enthalten, aus denen sie hergestellt wurden. Allerdings gibt es ein Verfahren (Hochfrequenz-Fotografie), mit der für jede Blütenessenz ein charakteristisches bioenergetisches Strahlungsmuster nachgewiesen werden kann.

Einsatz nicht ohne Gefahr!

Bei der Behandlung von Tieren kann die Auswahl der geeigneten Bach- Blüten durchaus auch von Ihnen als Tierbesitzer vorgenommen werden, da Sie als wichtiger Co-Therapeut Ihr Tier am besten kennen. Die enge Zusammenarbeit mit Ihrer Tierärztin / Ihrem Tierarzt ist allerdings für einen sinnvollen Einsatz der Bach-Blütentherapie unerlässlich, da nur sie/er in der Lage ist, im Rahmen einer sorgfältigen Allgemeinuntersuchung Ihres Tieres Organerkrankungen als Krankheitsursache zu erkennen und entsprechend zu behandeln!

Zwar ist es richtig, dass, wenn eine Blütenfrequenz nicht passt, sie keine Resonanz im Körper findet und dann auch nichts bewirken kann. Gefährlich ist aber der Umkehrschluss, dass eine Therapie, die nichts bewirkt, auch nicht schaden kann! Die alleinige Verabreichung wirkungsloser Therapeutika kann bei Vorliegen einer schweren organischen Erkrankung durchaus eine gefährliche Verschlimmerung des Krankheitsbildes begünstigen.

Anwendungsbereiche & Wirkung

Die bevorzugten Einsatzbereiche für die Bach-Blütentherapie sind psychische Störungen des Tieres: Angst oder Unruhe bei Transporten, Tierarztbesuche, Gewitter, Silvester, Stress durch ein weiteres/neues Tier im Haushalt. Weiterhin kann die Bach-Blütentherapie aber auch bei den Krankheitsbildern erfolgreich eingesetzt werden, bei denen die organische Erkrankung des Tieres die Folge einer psychischen Störung ist: z.B. bei psychisch bedingten Durchfallserkrankungen oder auch bei psychisch bedingten Hauterkrankungen.

Scheuen Sie sich also nicht, Ihre Tierärztin / Ihren Tierarzt auch auf die Möglichkeit einer unterstützenden oder evtl. auch alleinigen Therapie mit Bach-Blüten anzusprechen und bedenken Sie dabei, dass nur Ihre Tierärztin / Ihr Tierarzt in der Lage ist, abzuschätzen, inwieweit der Einsatz von Bach-Blüten allein oder in Kombination mit anderen Therapieverfahren für Ihr Tier geeignet ist.

Bachblüten für Katzen und Hunde Test

Unsere Produktempfehlungen – Testsieger:

CaniComplete Beruhigungsmittel für Hunde, Katzen, Haustiere Bachblüten Globuli - Hilft Natürlich Bei Angst Stress Beruhigung & Rescue an Silvester
  • ✅✅✅ INKLUSIVE 15 Tipps zu Silvester PDF!✅✅✅ 100% HÖCHSTE QUALITÄT AUS DEUTSCHLAND - CaniComplete verwendet nur beste Inhaltsstoffe. Speziell entwickelte Globuli gegen Angst. Hoch wirksame Alternative zu Baldrian oder Johanniskraut. Tropfen zur Behandlung im Notfall.
  • ✅ 100% NATÜRLICH - Globuli zur Beruhigung. Natürliches Beruhigungsmittel. Beruhigung und Entspannung, egal ob in stressigen oder beängstigenden Situationen (Silvester, Trennungsangst bzw. Trennung, Verlustangst, Trauer, Aggression, Gewitter, Tierarzt, Reisen bzw. Autofahren, Hyperaktivität, Schreckhaftigkeit oder sonstigen Notfällen) oder flexibel im Alltag, um Stress weg zu bekommen oder um grundsätzlich ängstliche Hunde, Katzen, oder andere Tiere zu beruhigen.
  • ✅ FLEXIBEL EINSETZBAR - Hilft auf natürliche Weise in stressigen oder beängstigenden Situationen wie z.B. Silvester, Trennungsängsten, Gewitter, Tierarzt, Reisen bzw. Autofahren, Hyperaktivität, Schreckhaftigkeit oder sonstigen Notfällen. Lässt sich aber auch flexibel im Alltag einsetzen, um Stress weg zu bekommen oder um grundsätzlich ängstliche Hunde, Katzen, oder andere Tiere zu beruhigen. Eignet sich auch hervorragend als Schlafmittel und für jegliche Stresssituationen.
  • ✅ FÜR ALLE HAUSTIERE - Antistress Globuli eignen sich für alle Haustiere. Globuli, keine Tabletten. Leicht dosierbar. Bitte die Dosierungsempfehlung dem Etikett entnehmen!
  • ✅ HOMÖOPATHIE - spezielle homöopathische Zusammenstellung. Besonders gut verträglich! Können daher vielseitig eingesetzt werden, auch wenn Ihr Haustier einfach nur unruhig oder nervös ist.
Bach Original Rescue Pets Tropfen 10 ml
  • APTAMIL
  • ORIGINAL
  • Rescue
  • Folgemilch
  • Tropfen
mind8 Bachblüten Beruhigung Globuli bei Stress, Angst, Aggressivität für Hunde, Katzen und alle Haustiere
  • ✅ Bachblüten für Hunde und Katzen, aber auch für alle anderen Haustiere geeignet
  • ✅ Hilft auch aufgedrehten Tieren natürlich zu entspannen und sich zu beruhigen.
  • ✅ Bei Angst- und Stresssituationen im Alltag, beim Tierarzt, auf REISEN oder allgemein erhöhter AGGRESSION und Unruhe oder Lärm wie zu SILVESTER
  • ✅ Homöopathisches, rein natürliches Beruhigungsmittel für Katzen und Hunde. Bach-Blüten C30 Globuli. Beeinträchtigt die Gesundheit des Tieres nicht
  • ✅ Apothekenqualität hergestellt in Deutschland